Tipps für den ersten Turnierstart

Der erste Start bei einem Tanzturnier ist etwas ganz besonderes. Und wir möchten euch dafür hier ein paar Tipps rund um den Start bei euren ersten Turnieren geben.

Wenn euch eure Trainer sagen, dass es Zeit ist, euer erstes Turnier zu bestreiten und ihr euch zu diesem Schritt entschließt, so gilt es zuerst einmal die dafür notwendigen Voraussetzungen zu schaffen. Jede Tänzerin und jeder Tänzer benötigt zunächst einmal einen ÖTSV-Ausweis. Dieser wird vom Vorstand eures Klubs beim ÖTSV zu machen. Damit habt ihr schon mal nichts zu tun, muss aber gemacht werden.

Neben eurem Ausweis wird zu diesem Zeitpunkt für euch auch ein Zugang zum Aktivenportal des ÖTSV freigeschalten. Zum Aktivenportal gelangt ihr über die ÖTSV-Homepage oder über diesen Link. Im Aktivenportal könnt ihr dann später eure Erfolge einsehen, euch zu Turnieren anmelden und vieles mehr.

Wenn ihr euren ÖTSV-Ausweis habt, dann benötigt ihr nun noch eine Startlizenz, die jeweils für ein Kalenderjahr ausgestellt wird. Dies könnt ihr schon selbst über das Aktivenportal machen. Fragt beim ersten Mal jemanden bei euch im Klub und macht das gemeinsam. In den meisten Klubs erfolgt die jährliche Erneuerung der Startlizenz gesammelt durch den Sportwart des Klubs. Fragt diesbezüglich einfach einmal nach. Auf der Startlizenz findet ihr die eurem Alter entsprechenden Altersklasse. Die genaue Definition der Startklassen findet sich in der Turnierordnung des ÖTSV (§ 8). Druckt euch die Startlizenz aus und legt sie zu euren ÖTSV-Ausweisen.

Altersklassen (Stand 14. Oktober 2021):

  1. Allgemeine Klasse: alle Altersklassen, ausgenommen Schüler und Junioren vor
    jenem Kalenderjahr, in welchem der 16. Geburtstag des älteren Partners liegt.
  2. a) Schüler: älterer Partner im jeweiligen Kalenderjahr 11 Jahre und jünger
    b) Junioren:
    Junioren I: älterer Partner im jeweiligen Kalenderjahr 12 oder 13 Jahre
    Junioren II: älterer Partner im jeweiligen Kalenderjahr 14 oder 15 Jahre
  3. Jugend: älterer Partner im jeweiligen Kalenderjahr 16 bis 18 Jahre
  4. Seniorenklasse:
    Die Senioren starten in den Altersgruppen I, II und III.
    Senioren I: jüngerer Partner im jeweiligen Kalenderjahr 30 Jahre oder älter
    Senioren II: Älterer Partner mind. 45 Jahre, jüngerer Partner mind. 40 Jahre
    Senioren III: Älterer Partner mind. 55 Jahre, jüngerer Partner mind. 50 Jahre
    Senioren IVI: Älterer Partner mind. 65 Jahre, jüngerer Partner mind. 60 Jahre

    Paare der Altersgruppe II können beim selben Turnier zusätzlich auch in der Altersgruppe I, Paare der Altersgruppe III zusätzlich in der Altersgruppe II nennen (usw.).

Euer erster Start wird, unabhängig von der Altersklasse und der getanzten Disziplin (Standard oder Latein) in der D-Klasse erfolgen. Der Weg führt euch dann über die C-, B- und A-Klasse bis zur S-Klasse (Sonderklasse). Um von einer Klasse in die nächsthöhere Klasse aufzusteigen, benötigt man Punkte und eine bestimmte Anzahl von Starts. Punkte bekommt man für die Platzierung, die man bei einem Turnier erreicht. Der erste Platz ist 100 Punkte wert, der Letzte noch 10 Punkte. Bei Landes-Meisterschaften werden 1,5-fache Punkte vergeben, bei Österreichischen Meisterschaften 2-fache. Wie viele Punkte ihr für einen Aufstieg benötigt ist in der Turnierordnung des ÖTSV (§ 10) festgelegt.

notwendige Punkte zum Aufstieg von der D- in die C-Klasse (Stand 1. Jänner 2023)

  • Allgemeine Klasse/Standard, Latein: 900
  • Senioren I/Standard: 900
  • Senioren II, III/Standard: 1400
  • Senioren I, /Latein: 900
  • Senioren II, III/Latein: 1400
  • Schüler, Junioren/Standard, Latein: 1000
  • Jugend/Standard, Latein: 900

Nun wisst ihr, dass es noch ein weiter Weg ist, in die nächste Klasse zu kommen. Jetzt müsst ihr erst einmal zu eurem ersten Turnier. Alle Turnier die im Namen und nach der Turnierordnung des ÖTSV ausgetragen werden, sind auf der ÖTSV-Homepage im Turnierkalender eingetragen. Eure Anmeldung muss spätestens 10 Tage vor dem Turnier erfolgen. Sobald es möglich ist, sich für ein Turnier zu melden, findet ihr neben den Turnierdaten auch den Link Ausschreibung. Macht das und ihr kommt auf die Seite mit den genauen Daten des Turniers. Ihr findet auf dieser Seite dann im Normalfall im Absatz Nennungen einen Link zur Anmeldung, der über das Aktivenportal direkt zur Meldeseite dieses Turniers führt. Füllt dort das Formular aus und der Teilnahme am ersten Turnier steht nichts mehr im Weg.

Solange der Nennschluss noch nicht erreicht ist, könnt ihr euch über das Aktivenportal auch wieder abmelden. In der Ausschreibung findet ihr auch eine Turnier-Hotline. Solltet ihr das Turnier doch nicht tanzen können (z.B. Krankheit) und der Nennschluss bereits vorbei ist, so meldet euch bitte unbedingt so rasch wie möglich über diese Telefonnummer wieder vom Turnier ab.

Als Mitglied eines Tanzsportklubs beim ÖTSV werden euch die Trainer nur einfachere Figuren und viel Basicelemente beibringen. Und das aus gutem Grund: Damit wollen wir euch einmal die Grundlagen nahebringen und euch nicht gleich mit schwierigen Posen überfordern. Dies ist auch so in der Turnierordnung des ÖTSV (§ 11) so festgelegt. Darin ist ein Figurenkatalog, die sogenannte Schrittbegrenzung, enthalten, an die ihr euch in der D-Klasse halten müsst. Eure Trainer haben entsprechende Ausbildungen und beraten euch.

Die richtige Turnierkleidung ist ein Punkt, den ihr zum Zeitpunkt eurer ersten Anmeldung am besten auch schon erledigt habt. Für die Herren in der D-Klasse ist das noch recht einfach. Bei den Damen gibt es aber doch einiges zu beachten, und das ist auch noch von der jeweiligen Altersklasse abhängig. Lasst euch dazu in eurem Klub beraten. Die offiziellen Bekleidungsregeln findet ihr natürlich wieder in der Turnierordnung des ÖTSV (§ 10) . In der Turnierordnung sind diese Regeln sehr kompakt gehalten. Als Auszug gibt es diese Regeln aber auch genau auf eure Klassen zugeschnitten:

Bekleidungsregeln D-Klassen (Stand 14. Oktober 2021)

Vor dem Turnier: Jetzt ist nicht mehr wichtig, was der Trainer noch gestern gesagt hat. Jetzt geht es einmal darum, alles notwendige mitzuhaben. Eine Liste kann euch dabei helfen:

  • ÖTSV-Ausweis
  • Startlizenz
  • Schuhe (Standard, Latein, Dame, Herr, eventuell Ersatzschuhe, keine Schuhe, die ihr noch nie getragen habt. Ersatzschuhbänder)
  • Turnierkleidung (Wenn es Zweifel an der Bekleidungsordnung gibt, zur Sicherheit ein weiteres Outfit mitnehmen. Am besten immer ein zweites Outfit mithaben.)
    Masche, Krawatte, Schmuck (sofern erlaubt), Gürtel, Hosenträger, …
  • Handtücher
  • Nähzeug (für alle Fälle), auf alle Fälle Sicherheitsnadeln in unterschiedlichen Größen
  • Bürste zum Aufrauen der Schuhe, eventuell Wachs oder Öl (Sofern im Saal erlaubt). Vaseline für Lackschuhe (damit die Schuhe nicht aneinander kleben bleiben).
  • Weste, Trainingsanzug. In den Hallen ist es oft kälter als man denkt, vor allem, wenn man verschwitzt ist.
  • Schminke, möglichst Wasserfest
  • Ausreichend Flüssigkeit und ein kleiner Energie-Snack für lange Turniere
  • Klarsichtfolie für die (Papier-) Startnummer. Durch das Schwitzen lösen die sich sonst gerne auf.

Diese Liste werdet ihr sicher im Laufe der Zeit nach euren persönlichen Bedürfnissen verfeinern.

Seid zumindest eine Stunde vor dem offiziell angesetzten Start eurer Startklasse am Turnierort. Jeder Turnier ist anders und man muss sich jedes mal neu zurechtfinden. Meist bietet der Veranstalter noch die Gelegenheit sich einzutanzen, aufzuwärmen und die Fläche kennen zu lernen. Diese Möglichkeit gibt es, nachdem das Turnier einmal angefangen hat, nicht immer ausreichend.

Wenn es auf Grund der Anzahl der startenden Paare Vor- und Zwischenrunden gibt, so werden diese oft in mehreren Gruppen durchgeführt. Die Einteilung, also welche Startnummern in welchem Tanz in welcher Gruppe tanzen, wird ausgelost und an einem definierten Platz ausgehängt. Es kann aber auch vorkommen, wie in der Zeit der Corona-Pandemie, dass die Paare nur durch die Turnierleitung auf die Fläche gebeten werden.

Zugegeben, ist schon viel Stoff, der beachtet werden sollte – aber die ganze Sache klingt komplizierter als sie ist. Für die anstehende Turnierkarriere wünschen wir viel Glück und viel Erfolg – und nicht entmutigen lassen, sollte es am Anfang noch nicht so ganz klappen.
In eurem jeweiligen Tanzsportklub gibt es sicher jemanden, der euch gerne bei der Hand nimmt und euch durch die ersten Turniere begleitet.